DTV MOGGER - DER VEREIN IM SONNEBERGER UNTERLAND
Mogger Ortsstraße 16
96524 Föritz/OT Mogger

Unser Vereinshaus - Bau und Geschichte

Das Vereinsheim des DTV Mogger wurde in den Jahren 1999/2000 auf dem Gelände des Dorfteiches Mogger in Eigenleistung errichtet. Schon lange davor gab es einige Mitglieder des Dorf- und Teichvereins Mogger, die sich mit dem Gedanken trugen, eine Unterkunft für die Veranstaltungen des Vereines zu bauen. Erst durch die Bereitstellung von Fördermitteln, die finanzielle und organisatorische Unterstützung durch die Gemeinde Föritz und durch den nicht unerheblichen Beitrage unserer Mitglieder sowie deren Freunde, konnte mit dem Bau begonnen werden.

Zunächst wurden alle behördlichen Hürden beiseite geräumt, alle Genehmigungen besorgt und Baumaterial herangeschafft. Nach dem günstigen Ankauf der Blockhütte aus dem Bayerischen, dem Rückbau und Abtransport an den Teich, konnte Ende 1999 mit deren Aufbau am jetzigen Standort begonnen werden. Durch unermüdlichen Einsatz vieler Mitglieder wurde die Blockhütte wieder errichtet, in einigen Details verändert und den Bedingungen des neuen Standortes angepasst. Auf einer Betonplatte, die 2m in den Dorfteich hineinragt, wurde das neue Vereinsheim errichtet und zum Schmuckstück des Moggerer Teiches.

In den Jahren nach 2000 wurde viel in das neue Vereinsheim investiert. Durch Verlegen eines Erdkabels wurde ein Stromanschluss hergestellt, Sitzgelegenheiten geschaffen und eine kleine Küche eingerichtet.
Viele Veranstaltungen, Feiern und Zusammenkünfte unseres DTV konnten nun hier durchgeführt werden. Alle hier aufzuzählen wäre zu viel. Aber selbst der Landwirtschaftsminister Thüringens, Herr Volker Sklenar, fand unser im Rahmen der Dorferneuerung aufgestelltes Vereinsdomizil sehr gemütlich!

Heute, nachdem wir durch die Schließung der Gaststätte Schulz im Ort keine Möglichkeit mehr haben, Veranstaltungen in einem ausreichend großem Raum durchzuführen, ist unser Vereinsheim zu einem wichtigen Treffpunkt für unsere Einwohner.

Auch weiterhin wollen wir unsere Aktivitäten nutzen, um das Vereinsheim zu erhalten und zu erweitern. Wir sind dankbar, dass wir so ein Schmuckstück unser Eigen nennen dürfen.

Günther Schmidt - Dorf- und Teichverein Mogger